Das Wichtigste: Radtour in Usbekistan und Tadschikistan

Eine Radtour von Bukhara nach Dushanbe: Highlights und Schwierigkeiten, was sollte man wissen?

Ist das eine gute Idee?

Vor allem in Usbekistan ist Radfahren nicht immer angenehm: zwar gibt es kleine, hübsche Straßen in ordentlicher Qualität, aber es gibt eben auch extrem staubige Sandstraßen und Buckelpisten. Was man erwischt, merkt man erst, wenn man die Straße langfährt. Hitze, Gegenwind und Verkehr können auch anstrengend sein. Aber wie gesagt: manchmal hat man Glück.

Die Strecke zwischen Panjakent und Duschanbe in Tadschikistan ist durchweg gut und der Verkehr erträglich. Man sollte eben nichts gegen Höhenmeter haben.

Ich muss vermutlich nicht betonen, dass eine alleinreisende Fahrradfahrerin eine Attraktion ist?

Highlights

Das Zerafshan-Tal und das Fan-Gebirge in Tadschikistan, der Iskanderkul (nicht auslassen!). In Usbekistan die Städte Bukhara und Samarkand.

Straßenverkehr

Um Großstädte herum kann es unangenehm werden, Angst um mein Leben habe ich aber erst bekommen, als ich einmal im Taxi saß.

Hunde

In Usbekistan zumeist tiefenentspannt. In ländlichen Gegenden beider Länder bin ich aber schon einige Male vom Rad abgestiegen, um keine Hunde zu provozieren.

Verständigung

Ältere Leute sprechen meistens ein bisschen Russisch. Leute, die im Tourismus arbeiten, können oft auch Englisch. Manchmal helfen nur Hände und Füße. Inwieweit in Usbekistan Türkisch-Kenntnisse helfen oder in Tadschikistan Farsi, kann ich nicht beurteilen.

Grenzen und Formalitäten

Innerhalb von 72 Stunden müssen sich ausländische Staatsangehörige in Usbekistan anmelden – normalerweise übernimmt das das Hotel. Ich habe in Hotels übernachtet und brav Registrierungen gesammelt. Bei der Ausreise hat niemand einen Blick darauf geworfen. Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

In Tadschikistan müssen sich Touristen, die visafrei eingereist sind, innerhalb von 10 Arbeitstagen bei der Behörde OVIR anmelden. Dazu braucht man eine Bescheinigung des Hotels oder eines privaten Gastgebers. Im Internet habe ich die Aussage gefunden, dass der Samstag ein Arbeitstag ist. Da ich an der Frist gekratzt habe, war ich bei OVIR und habe gefragt: nein, Samstage zählen ebenso wenig wie Sonn- und Feiertage. Ich bin am 15.4. ein- und am 29.4. ausgereist, niemand fragte nach der Registrierung.

%d Bloggern gefällt das: